Image

Michael Koklemin - Ihr Allrounder mit den Kerngebieten: Web, Grafik, Print und Fotografie.

Seit mehr als einem dutzend Jahren befasse ich mich schon mit dem Thema "Bild" und Coding. Was anfangs nur ein Hobby nach der Schule war, ist nun zu meiner Berufung herangewachsen. Mit der Selbstständigkeit habe ich mir (man mag es kaum glauben) einen lang ersehnten Traum erfüllt - und nun bin ich mit geballter Kompetenz und Praxiserfahrung hier um Ihnen Ihre Marketingträume zu verwirklichen!

16+ Jahre Grafik

Sicher im Umgang mit den Grafikprogrammen Photoshop, Illustrator, LIghtroom und InDesign

13+ Jahre Digital

Fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Entwicklung von digitalen Lösungen

10+ Jahre Fotografie

Jahrelange Erfahrung in Kamerahandhabung, Bildaufbau und Bildbearbeitung

8+ Jahre Print

Fundierte Kenntnisse in Gestaltung von Druckerzeugnissen bis Druckdatenerstellung

Jahrelange Übung und Arbeit in den Themengebieten Meine Kenntnisse

Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Adobe Lightroom
HTML & CSS
PHP & JS
Frontend Entwicklung
Backend Entwicklung
Hosting / Server
CMS (Joomla / WordPress)
Digitale Fotografie
Werbetechnik

Vom Hobby über die Ausbildung zur Selbstständigkeit Der Werdegang

Seit 2019

Selbstständigkeit

Der Schritt in die Selbstständigkeit und zeitgleich Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Seit April 2019 bin ich als unabhängiger Fachmann für multimediales Marketing und Webseiten tätig und unterstütze Kunden aus diversen Branchen.

Seit 2019

2017 - 2018

KLW GmbH

Marketing Manager beim Datenschutzunternehmen "KLW GmbH". Meine Kernaufgaben waren die Weiterentwicklung und Pflege von der firmeneigenen Webseite, dem Corporate Design und fachmännische Unterstützung bei Fragen zu Print und Marketing. Hier lernte ich das CMS Contao kennen und betreute die Geschäftspartner und Kunden in der Gestaltung, Entwicklung und Produktion im digitalen und konventionellen Marketing.

2015 - 2017

Pixarium

Der Start ins Arbeitsleben als Grafiker. Meine Kernaufgaben waren die Erstellung und Umsetzung von Kommunikations- und Visualisierungskonzepten (On- und Offline) für diverse Firmen, die Kundenbetreuung und Beratung. Meine Vorkenntnisse in der Digitalen Welt kamen hier gut zur Geltung, ich konnte mein Wissen in den CMS WordPress / Joomla weiter festigen.

Ab März 2016 übernahm ich die Agenturleitung, wordurch sich mein Aufgabengebiet erweiterte. Zu meinen normalen Aufgaben als Grafiker kamen die Strategische und kommunikative Weiterentwicklung der Agentur, Qualitätssicherung, Aquise und die Auswahl und Führung von externen Dienstleister und Freelancer.

2017 absolvierte ich den IHK Lehrgang "Ausbildung zum Ausbilder" wodurch ich einen Ausbilderschein und damit die Lizenz erhielt die internen Azubis auszubilden.

2015 - 2017

2012 - 2015

ArtMedia24

Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bei ArtMedia24 in Satteldorf. Neben der Gestaltung von Flyer und anderen Druckerzeugnissen eignete ich mir die Prozesse und Fertigkeiten in der Werbetechnik an - von der Planung und Vermessung des Folienträgers (Auto / Alu-Dibond-Platten / Schaufensterscheibe / Außenfassade von Hallen) über den Schnitt der Folien bis zur fachgerechten Anbringung am Träger.

2010 - 2012 Schule des Lebens / Zivildienst in einem Jugendzentrum


2009

Stoll von Gáti

Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton bei Stoll von Gáti in Crailsheim. In der Schule lernte ich alles über den Videodreh und Schnitttechnik, während der Arbeit erstellte ich mit Autodesk 3Ds Max 3D-Modelle für diverse Zwecke wie z. B. Image-Videos oder hochwertige realitätsnahe Renderings.

2009

2008

Akademie für Datenverarbeitung

Schulische Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation an der Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen. Hier baute ich meine Kenntnisse in der Software-Entwicklung und Handhabung von Bildeabeitungsprogrammen durch Schulprojekte aus.

2006

Hobby: Webseiten Erstellung

Während des BKWI Schullehrgangs in Crailsheim (2006 - 2008) habe ich die Webentwicklung für mich entdeckt. Im ersten von zwei Schuljahren wurde uns Schülern das Coding mit HTML und die Entwicklung von kleinen Web-Applikationen mit ASP beigebracht. Weil ich in den Schulstunden nicht genug davon bekommen hatte, schrieb ich am zuhause statische Webseiten, sammelte erste Erfahrungen in Joomla 1.5 und erstellte extra dafür Grafiken und Bilder in Photoshop.

2006

2005

Hobby: Grafik

Nach der Schulzeit war ich hauptsächlich vor dem PC aufzufinden wo ich meine ersten Erfahrungen in der Bildbearbeitung mit Photoshop CS2 sammelte. Ich bearbeitete Bilder am PC, retuschierte Fotos oder erstellte meine eigenen Icons für die Menüleiste in Windows. Mich hat das Thema Bild schon immer interessiert und meine Neugier begleitet mich bis heute durch neue Herausforderungen.